Dienstag, 12. Mai 2015

energie zu hinterfragen

was die welt zu welten bindet
hab ich mich gefragt
und was mensch zu menschen

ein geheimnis seis
wurd mir gesagt und
sowas wie reine energie

aber dann bei licht besehen
war immer ein gemeinsam sein
und handeln dann wenn andre handeln
und handeln lassen aus dem eignen sein

was geschieht treibt dicht in wolken
in denen tausend wesen leben
und abertausend wege sich eröffnen
von denen beinah abertausend
niemals beschreitbar sind

das was ich bin schöpf ich aus anderm
und forme mir was hier geschieht
und gebe fort was angenommen werden mag

ganz verschieden das
auf tausend wegen
tausend wesen gleich

und doch ist seine münze eins
lässt sich benennen im geschehen

da steckt für mich die energie
doch ohne dasein in den tausend formen
lebt sie mir nicht in aller welt

ungebunden kann nicht sein
was im sein noch nichts bewirkt
doch wartend bis die welten reifen
bereitet sich gemeinsamkeit

zu wissen was da möglich ist
was ausbereitet zu ergreifen
zu schaffen mit geschenkten kräften

da scheint sie rein
als pure energie
und ist doch nie
lebenswirkend
für sich
allein

(Copyright © 12. Mai 2015, Bernd Pol)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen