Samstag, 21. März 2015

Erläuterung

Ich existiere in hundert Versionen
und jede ist einer anderen gleich
und doch in tausend neuen Facetten
immer ich und ich und du und Welt.

Ich habe mich in die Sonne gegraben,
Feuerwerke ganz aus Erde und Schein,
Monde zieh ich zum Träumevereinen,
sanfter, farbenumschleierter Stein.

Bin immer neu, will ich dir scheinen,
stets neu im Licht, in wandelnder Glut.
Ein Leben bin ich und nie ganz im Reinen,
fest wohl als Fels, doch nie auf der Hut.

Das Leben schabt mich zu tausend Facetten,
je eine Version für je einen Moment,
immer eine für dich und hundert für mich
auch wenn darunter der Rest sachte zerfällt.

Auf diesem Kern will ich in Farben erscheinen
ganz wie es immer die Strahlen vereint,
ein Leben mit dir in tausenden einen,
wechselndes Sein, das festen Grund meint.

(Copyright © 21. März 2015, Bernd Pol)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen