Sonntag, 15. März 2015

Bärendenken

Ich bin mir selbst
nie recht der Bär gewesen
zu dem man mich
so namentlich bestimmte.

Bin nicht stark,
nicht schwer,
nicht voll im Fell
und kann den Jäger
nicht von selbst verjagen.

Doch Honig mag ich
und manchmal Winterschlaf,
den ausgedehnten
in Liebesarmen.

An Bäumen mag ich mich
schubbern mit Genuss
und brummen mag ich
und streiten wenn
mir einer meinen
Weltabschnitt
bestreitet.

Einzelgänger bin ich
mit Weltanschluss,
wo ich fischen mag
aus den Strömen der Zeit.

Ob es leicht ist,
dieses Dasein,
ich weiß es nicht,
und auch nichts
über die Schwere
so recht.

Aber es lebt sich
nach Bärenart gut
genug, mit Genuss
einfach nur hier
bereit zu sein.

Für etwas Honig vielleicht
oder einen ausgedehnten Schlaf
ganz nah bei anderem Pelz
in Bärenart zu träumen.

(Copyright © 15. März 2015, Bernd Pol)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen